15.06.2019

JFG Fichtelgebirge verabschiedet den 2000er Jahrgang im Rahmen der A-Jugend Abschlussfeier

Ein für mich sehr emotionaler Tag, da ich die 2000er acht Jahre auf ihrem sportlichen Weg begleiten durfte. Mit Wehmut verabschiedete die Führung der JFG wieder einen Jahrgang, der große Erfolge erzielte. Noch als Spieler der C-Jugend wurde man sensationell Vizemeister im Baupokal 2014. Zwei Jahre später wurde man in einem historischen Entscheidungsspiel in Hollfeld gegen DonBosco Bamberg mit 1:0 nach Verlängerung B-Jugend Kreisliga-Meister und Aufsteiger in die BOL. In der Saison 2016/2017 konnte die BOL mit einem hervorragenden 6. Platz gehalten werden. Die Leistungsträger der B-Jugend unterstützten in dieser Serie die A-Jugend, die im Spiel des Jahres in St. Johannis Bayreuth ihren Meistertitel feiern durfte. Im ersten A-Jugend Jahr dann der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vizemeister in der BOL und Teilnehmer an der Relegation zur Landesliga. Leider gingen beide Spiele knapp verloren, was aber diese Leistung nicht schmälert. Im letzten A-Jugendjahr konnten die 2000er und 2001er erneut die BOL mit einem tollen 4. Platz halten. In den Jahren konnte man zusätzlich noch viele Erfolge in der Halle verbuchen. Die JFG Fichtelgebirge wünscht allen Spielern viel Glück und Spaß in den Stammvereinen. Danke für die tollen Jahre.

Verabschiedung unserer Trainer

Die JFG musste sich leider auch von den Trainern der U19 Matthias Ehl, Horst Ströber und Torwarttrainer Alex Rabenstein, sowie von unserem B-Jugend Trainer Mike Schneiderbanger und C-Jugend Trainer Jörg Allahut verabschieden. Jörg konnte leider nicht kommen. Wir wünschen allen auf ihrem weiteren Werdegang alles Gute. Danke für euer Engagement.

Bilder einer ungezwungenen Abschlussfeier

Fotos von Sebastian Ströber und Alex Seyferth - Vielen Dank an Sebi


Heimserie der A-Jugend gerissen!

Trainer Matthias Ehl musste auf heute auf viele Spieler verzichten (Alex Ehl, Fabian Wiche, Dominik Hüttner, Kevin Erhunmwunsee, Felix Lais und Markus Dennstedt), der erst nach Beginn der 2. Hälfte zur Verfügung stand). Zu Beginn der Begegnung hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und gingen durch Stadelmann in der elften Minute mit 1:0 in Führung. Unsere Rumpfelf machte ihre Sache wirklich gut und hatte durchaus Einschußmöglichkeiten. Dann kurz vor der Pause das für mich unverdiente 2:0 durch Gebhardt. Die JFG hatte einfach zu viele Chancen ausgelassen. Pausentee......... Im zweiten Spielabschnitt drängte nur noch die Heimelf. Und vollkommend überraschend netzte Gutmann in der 57. Minute zum 3:0 für die SG Regnitzlosau ein. Wer gedacht hat, der Trops ist geluscht, hat sich getäuscht. Unsere U19 kämpfte weiter und weiter...In der 66. Minute lochte Max Eichermüller zum 1:3 ein und Kevin Domes verkürzte in der 83. Minute per Kopf zum 2:3. Unsere Jungs rannten bis zum Ende der Begegnung um den möglichen Ausgleich und vergaben leider die Chancen. So kam es zur ersten Heimniederlage nach über zwei Jahren. Jungs ihr habt alles gegeben.... Chapeau!


U19 unterliegt bei der JFG Rödental mit 0:3


04.05.2019

Die Heimserie unserer U19 hält weiterhin!

Trotz optischer Überlegenheit der Heimelf verlief die erste halbe Stunde ohne Torchancen. Die Bayreuther standen tief und lauerten auf Konter. Der kurz zuvor eingewechselte Kevin Domes eröffnete den Torreigen mit einem Heber, der für Gästetorwart Zeitler im länger wurde. Nur sieben Minuten später erhöhte Alex Ehl per Linksschuß auf den 2:0 Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die Schmidt-Truppe den Druck ohne jedoch zu klaren Möglichkeiten zu kommen. In der 59. Minute wurde dann Toni Sedlmeier geschickt und netzte alleinstehend vor dem Westler Torhüter zum 3:0 ein. Die drei Toreführung hatte nur zwei Minuten Bestand. Ein langer Ball auf Bäßler, der einen Schritt schneller, die Kugel am herauslaufenden Heimtorwart Bönnisch zum 3:1 vorbei schob. Toni Sedlmeier stellte in der 70. Minute per Kopf den alten Abstand wieder her. Den Schlußpunkt markierte Nico Weber vier Minuten vor dem Ende mit einem satten Rechtsschuß zum 5:1. - Glückwunsch!


30.04.2019

U19 weiterhin ungeschlagen in Gronich! Das nicht gespielte Spiel gegen die JFG Steigerwald bleibt unberücksichtigt, da am grünen Tisch entschieden!

Ein wertvoller Punkt gegen eine gute FSV Mannschaft. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und somit ging das Remis vollkommen in Ordnung. Für den beruflich abwesenden Nico Weber sprang kurzfristig Basti Sedlmeier aus der B-Jugend ein und schoß auch den Führungstreffer. Vielen Dank an Basti und dem B-Jugend Trainerteam. Die A-Jugend untermauert ihren tollen 4. Platz in der BOL mit vier Punkten Abstand zum Fünftplazierten JFG Luisenburg.


30.03.2019

Keine Luisenburg Festspiele bei der U19 JFG Fichtelgebirge

Um die bekannte Spielweise mit kick & rush des Gastes aus dem Wunsiedler Raum zu unterbinden, stellte Trainer Matthias Ehl kurzerhand auf Dreierkette um. Dadurch hatten die schnellen Stürmer Dominik Scharf und Felix Fux keinen Zugriff in der Box. Die Defensive der Heimelf um Max Eichermüller, Nico Weber und Moritz Schmidt waren der Schlüssel zum Sieg.

Es war eine sehr zerfahrene Partie mit schnellen Ballverlusten auf beiden Seiten. Torchancen waren Mangelware. Einzig Standardsituationen erzeugten einen Hauch von Gefahr.

Mit dem Pausenpfiff dann vollkommen überraschend das 1:0. Fabian Wiche schoss mehr aus Verzweiflung aus 20 Metern aufs Gehäuse. Den nicht ganz unhaltbaren Schuss ließ TW Jahreis zum Halbzeitstand passieren.

Im zweiten Durchgang legten die Luisenburger einen Zahn zu ohne jedoch zu wirklichen Chancen zu kommen.

Fünf Minuten vor Ende der Begegnung musste Torhüter Jannik Bönisch nach hartem Einsteigen des Gegenspielers vom Feld und wurde von Luca Jahreis ersetzt.

In der 90. Minute wieder ein rüdes Foul diesmal von Ponater gegen TW Jahreis,

was dem Sünder eine Zeitstrafe einbrachte.

Den Schlusspunkt setzte dann Max Eichermüller mit dem 2:0 per Freistoß in der 3. Minute der Nachspielzeit.

Die JFG Fichtelgebirge bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen!

 


17.02.2019

Hallenturnier der A-Jugend in der neu erbauten Dreifachturnhalle in Bayreuth. Ausrichter waren die SG Sportring/Saas Bayreuth. Unsere U19 gewinnt das Turnier (Modus: Jeder gegen jeden) mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 8:2 Toren. Glückwunsch!!!!

Bilder von Andrea und Horst Ströber - Vielen Dank!


06.01.2019

Unsere U19 holt sich ebenfalls nach unserer U17 den Masters Cup 2019

Unser Endspielgegner wurde im Finale um die Stadtmeisterschaft zwischen der SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem FSV Bayreuth ermittelt. Die Oldschdodd setzte sich in einem knappen Spiel durch.

A-Jugend Trainer Matthias Ehl hatte genau den richtigen Plan gegen die spielstarke Landesligamannschaft aus Bayreuth

Ohne jeglichen Respekt legte unsere Truppe los und schon nach wenigen Minuten der verdiente Treffer zum 1:0 durch Toni Sedlmeier. Nach der Führung spielte die JFG weiter auf das Tor der Heimelf und kurz vor der Pause nutzte Toni Sedlmeier einen Abpraller des SpVgg-Hüters nach Freistoß von Alex Ehl zum 2:0 Endstand. Erst im zweiten Spielabschnitt konnte sich das Landesligaschlußlicht einige Chancen erspielen, die aber von unserem starken Rückhalt Jannik Bönisch allesamt entschärft wurden. Glückwunsch an die Jungs und dem Trainerteam!


23.12.2018

Unsere A-Jugend hat den 5. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften in Burgebrach belegt. Für die Bezirksmeisterschaften konnten sich die drei bestplatzierten qualifizieren. Leider sind wir nicht dabei, aber die U19 hat ein gutes Turnier gespielt und die SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Vorrunde mit 1:0 besiegt.

Spiel um Platz 5 unserer Jungs gegen die JFG Rauhe Ebrach-Frensdorf.


16.12.2018

U19 der JFG Fichtelgebirge belegt den 2. Platz im Qualifikationsturnier zur Futsal Hallenkreismeisterschaft 2018/2019

Ohne Niederlage wurde unser Team souverän Gruppensieger. Im Halbfinale schlug man die JFG Bayreuth-West/Neubürg mit 4:3 nach 6m Schießen. Lediglich im Finale unterlag man dem Landesligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 0:2. Durch den 2. Platz hat sich unsere A-Jugend für die Hallenkreismeisterschaft am 22.12. in Burgebrach qualifiziert. Glückwunsch!

Turniersieger: SpVgg Oberfranken Bayreuth


15.12.2018

Unsere U19 schlägt im Finale die SG aus Kirchenlaibach hoch verdient mit 3:1

Von Beginn an hatten unsere Jungs das Spiel im Griff. Fabian Wiche erzielte nach feinem Spielzug das 1:0. Eine der wenigen Chancen nutzten die Laibacher zum Ausgleich. Die Ehl-Truppe spielte vollkommen unbeeindruckt weiter und ging durch Toni Sedlmeier 2:1 in Front. Den Schlußpunkt zum 3:1 Endstand übernahm Kapitän Alex Ehl. - Glückwunsch die Spieler und dem Trainerteam.


Unsere A-Jugend wurde ebenfalls Gruppensieger beim Sparkassen Cup und bestreitet das Finale am 15.12. gegen die SG Kirchenlaibach/Seybothenreuth. Super Leistung!


U19 weiterhin ohne Punktverlust auf heimischen Geläuf!

Die JFG Fichtelgebirge musste auf drei Stammkräfte (Max Eichermüller, Nico Weber beide verletzt, sowie Toni Sedlmeier aus privaten Gründen nicht dabei) verzichten, was sich bei dem dünnen Kader sehr schnell bemerkbar machte. Es war eine zähe Begegnung. Viele Ballverluste, sowie ungenaue Anspiele auf beiden Seiten. In Hälfte eins hatte die Ehl-Truppe durch Kevin Domes und Sebastian Ströber zwei gute Gelegenheiten in Front zu gehen. Vom Gast kam sehr wenig. Mit 0:0 ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel. Die Heimelf versuchte weiter nach vorne zu spielen, doch der letzte Pass landete meist beim Gegner. Die größte Chance hatte Fabian Wiche nachdem Gästeschlussmann Geuß ausgerutscht ist. Den Ball am Fuß wollte er Richtung leeres Tor. Er brauchte nur noch einzuschieben, doch dann zog es ihm selbst die Beine weg. Chance dahin. In der 68. Minute dann doch noch das verdiente goldene Tor durch Alex Ehl, der einen direkten Freistoß ins Torwarteck schlenzte. Nach dem Gegentreffer wurde der TSV 1860 etwas gefährlicher. Aber die wenigen Torchancen wurden nicht genutzt. Unser Hüter mit seiner Abwehr hielt den Kasten sauber bis zum Schlusspfiff.     

 

Fotos: Alex Seyferth


U19 behält auch heute die Punkte und lässt die starke JFG Rödental leer nach Hause fahren. Glückwunsch!

Geburtstagsgeschenk für unseren Trainer - Glückwunsch Matthias

Die erste Viertelstunde gehörte ganz klar den Gästen. Die bauten sofort sehr viel Druck nach vorne auf. Danach kam die Ehl-Truppe besser in die Partie und übernahm die Spielkontrolle. In der 31. Minute dann das goldene Tor. Freistoß durch Max Eichermüller auf Alex Ehl, der einen Rödentaler Abwehrspieler anköpfte. Den Abstauber nutzte Sebastian Ströber zum Siegtreffer. In Hälfte zwei drückte die JFG Rödental auf den Ausgleich. Die Heimelf konnte kaum mehr einen vernünftigen Ball nach vorne spielen. Die guten Chancen der Gäste landeten entweder neben dem Tor oder in den Armen unseres sicheren Hüters Jannik Bönisch. Aufgrund der kämpferischen Leistung der JFG Fichtelgebirge ist der Sieg zwar glücklich, aber nicht unverdient. Drei Punkte sind das Geschenk an unser Geburtstagskind, unserem Trainer Matthias Ehl. Der JFG Rödental wünschen wir alles Gute für die weitere Saison. Die Niederlage wird sie nicht umwerfen.

 


Eilmeldung!!!!         Torwart der JFG Fichtelgebirge randaliert auf dem Goldkronacher Sportgelände!


01.11.2018

Die JFG Steigerwald eine Nummer zu groß für unsere U19

Es war die erwartet einseitige Begegnung. Der Erste der Bezirksoberliga hatte über 90 Minuten die Spielkontrolle und ließ den Gästen keine Chance. Ein in dieser Höhe vollkommen verdienter Sieg und Pokalgewinn für die Steigerwälder. Glückwunsch Richtung Bamberg!


Bericht von Hans Wunder (Anpfiff.info) zur A-Jugend


20.10.2018

A-Jugend spielt zum zweiten Mal innerhalb von 4 Tagen bei der JFG Bayreuth West/Neubürg und sichert sich drei Punkte in der BOL.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Wirkliche Torchancen waren meist Mangelware. Es war ein kampfbetontes Spiel im Mittelfeld und hätte eigentlich mit 0:0 enden können. Doch in der 75. Minute erzielte Kevin Domes mit seiner besten Aktion den glücklichen Siegtreffer. Den dreckigen Sieg und die drei Punkte nehmen wir gerne mit. Derzeit ist die U19 dritter in der Bezirksoberliga und erster in der Fairness-Tabelle. Glückwunsch und alles richtig gemacht.


17.10.2018

U19 gewinnt in Oberpreuschwitz gegen die JFG Bayreuth-West/Neubürg und steht im Finale des BFV Pokals. Das Endspiel findet am 01.11.2018 um 14:00 in Reichmannsdorf statt. Der Gegner ist der momentane Tabellenführer der Bezirksoberliga, die JFG Steigerwald. Glückwunsch!


13.10.2018

Kantersieg der U19 gegen den Tabellenletzten aus Waldershof

Mit dem Anpfiff zeigte die Ehl-Truppe, wer Herr an der Kronach ist. Gleich in den ersten Minuten erspielte sich die Heimelf Einschussmöglichkeiten. In der 9. Minute wurde Fabian Wiche in der gefährlichen Zone von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Eichermüller gewohnt sicher zur Führung. Zwischen der 20. und 23. Minute erhöhten die Fichtelgebirgler mit den Treffern durch Dominik Hüttner, Alex Ehl und Toni Sedlmeier auf 4:0. Das Spiel war entschieden. Mit seinem zweiten Treffer stellte Alex Ehl den 5:0 Pausenstand her. Die zweite Hälfte verlief ähnlich und die Tore zum 6:0 und 7:0 durch Fabian Wiche fielen zwangsläufig. Der eingewechselte Kevin Domes traf in der 82. Minute zum 8:0. Zwei Minuten vor Ende der Partie setzte Toni Sedlmeier den Schlußpunkt zum 9:0 Endstand. Die wenigen Chancen der Gäste parierte unser Torhüter Jannik Bönisch sicher. Einen Wehmutstropfen gab es dann doch. Im Zweikampf verletzte sich Nico Weber am Schlüsselbein. Wir wünschen Nico alles Gute und schnelle Genesung.

 


02.10.2018

Halbfinale erreicht - A-Jugend beim BFV Pokal unter den letzten Vieren.


Unsere A-Jugend ist nunmehr seit über einem Jahr in Goldkronach ungeschlagen. Heute ein Zittersieg gegen eine starke DJK DonBosco aus Bamberg.

Mit dem zweiten Heimsieg und einem Punkt beim FSV Bayreuth schiebt sich unsere U19 auf den 5. Platz der Bezirksoberliga Ost. Sensationell!

Von Beginn an spielten beide Teams auf das gegnerische Tor ohne jedoch zu klaren Torchancen zu kommen. In der 6. Minute schlug Max Eichermüller einen Eckball scharf in den Fünfmeterraum und Toni Sedlmeier köpfte unter Bedrängnis zum 1:0 Führungstreffer ein. Beide Mannschaften lieferten sich in Hälfte eins packende Duelle. Nach dem Pausentee übernahm der Gast die Spielkontrolle und berannte das Tor der JFG. Jeder fragte sich, wann der Ausgleich fällt, aber unser Hüter Jannik Bönisch hatte einen Sahnetag und strahlte eine einschläfernde Ruhe aus. Alles in allem war es ein glücklicher, aber auch erarbeiteter Sieg der Fichtelgebirgler, die mit Abwehrchef Max Eichermüller und Abräumer Alex Ehl ihren Kasten sauber hielten. Toni Sedlmeier sorgte in der Offensive immer für Unruhe, deshalb konnten die Bamberger auch nicht vollkommen aufmachen. Dem Spieler der DJK mit der Platzwunde  wünscht die JFG alles gute und schnelle Genesung.

 

Bericht und Foto vom Nordbayerischen Kurier


Anpfiff.info Link zum Spiel: FSV Bayreuth - JFG Fichtelgebirge 3:3


15.09.2018

U19 holt die ersten Punkte für die JFG Fichtelgebirge

Die erste Hälfte der Partie war sehr ausgeglichen. Unsere A-Jugend musste auf mehrere Kräfte verzichten. So war es ein perfekt getretener Freistoß von Max Eichermüller, der fünf Minuten vor der Pause das 1:0 für die Heimmannschaft bedeutete. Trainer Matthias Ehl, der wie in den Jahren zuvor sehr auf körperliche Fitness setzte, wurde in Hälfte zwei bestätigt. Die Fichtelgebirgler übernahmen die Spielkontrolle und in der 57. Minute erhöhte Toni Sedlmeier auf 2:0. Der Gast hatte kaum noch Möglichkeiten, aber Schiedsrichter Hörath entschied bei einem sauber geführten Luftduell vollkommen überraschend auf Strafstoss. Brüssow verwandelte in der 72. Minute sicher zum 2:1 Anschlußtreffer. Danach ließ die Ehl-Truppe nichts mehr zu. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Die ersten drei Punkte zum Klassenerhalt in der Bezirksoberliga waren in trockenen Tüchern. Glückwunsch Jungs!


18.08.2018

U19 schlägt im 2. Testspiel den FC Weiden-Ost (BOL Oberpfalz) deutlich.


27.07.2018

Eine starke erste Halbzeit gegen den Vorjahresvierten der Landesliga gespielt. In Hälfte zwei ließen die Kräfte nach.